Οι δηλώσεις του κ. Τάκη Μίχα στη γερμανική εφημερίδα Bild
"Das Bild von Hakenkreuz-Schmierereien am deutschen Generalkonsulat von Thessaloniki macht mich ratlos. Wieder einmal zeigen einige meiner Landsleute, dass sie nichts verstanden haben. Sie machen Deutschland in der Schuldenkrise für ein griechisches Problem verantwortlich, beleidigen ein ganzes Volk. Und kein griechischer Politiker sagt ihnen, dass Deutschland nichts für unsere Probleme kann! Wir müssen uns in Griechenland in der jetzigen Debatte vor allem zwei Dinge vor Augen führen, die gerne vergessen werden:
1. Griechenlands Problem ist vor allem ein griechisches Problem – es wurde vom griechischen Staat verursacht und niemand anderes sollte dafür verantwortlich gemacht werden.
2. Niemand würde sich um Griechenland kümmern, wenn Griechenland nicht Mitglied der EU wäre.
Viele griechische Bürger und Politiker beschuldigen Deutschland jetzt ungerechtfertigter Weise, Mitschuld an der Krise zu haben. Deutschland ist als starke Wirtschaftsnation und der Geschichte um den Zweiten Weltkrieg ein einfaches Ziel für griechische Populisten. Die Kritik der Griechen an Deutschland ist aber völlig schizophren: Auf der einen Seite wird Kanzlerin Merkel für den radikalen Sparkurs im Zusammenhang mit den Rettungspaketen haftbar gemacht. Auf der anderen Seite wäre die Kritik aber mindestens genauso laut, wenn Merkel Griechenland jetzt fallen lassen würde. Deutschland kann in den Augen vieler Griechen derzeit also kaum etwas richtig machen.
Deutschland sollte jetzt als Forderung für ein neues Rettungspaket eine Volksabstimmung aller Griechen über den Sparkurs zur Voraussetzung machen. Dann würde jeder vor Augen geführt bekommen, dass die derzeitige Situation keine Lösung ist und das dumme Deutschland-Bashing würde vielleicht endlich aufhören. Die Griechen sollten die Chance bekommen, über ihre eigene Zukunft selbst zu entscheiden."
Δείτε καρέ-καρέ τη σφαγή στο Κοντομαρί Χανίων από τους Γερμανούς - Η ιστορία του Franz Peter Weixler
- Δημοφιλέστερα